Inhaltsverzeichnis
Übersicht Website-Tools
Kurz & Knackig – das ist unser Motto. Wir haben für dich eine Übersicht der besten Website Tools für eine erfolgreiche Umsetzung deiner Homepage / Website.
Möglichst schnell an das Ziel kommen, wir haben deswegen hier nicht einige Paragraphen Text auf dieser Tool-Seite, sondern direkt das passende Tool nach Anwendungen für dich kategorisiert.
Sei es die Webanalyse oder ein geeignetes Tool für die SEO-Optimierung, hier findest du Webtools aller Art für deine Website. Die Tools werden laufen ergänzt oder falls neue, gute Tools für die Website erscheinen hier aufgelistet.
Website Projektmanagement Tool
Damit du den Überblick bei der Sammlung von Informationen oder Mitarbeiter-Infos über die Website im Auge behältst, gibt es das kostenlose Projektmanagement Tool Trello
Tool für die Konzeptplanung
Das Online-Werkzeug FlowMapp ermöglicht dir eine saubere Planung deiner Website. Mit dem Tool kannst du Sitemaps erstellen, den Benutzerfluss leiten und eine solide Seitenstruktur erstellen.
Texterstellung
Content ist KingSchon mal gehört? Wenn nicht dann jetzt. Der Inhalt deiner Website oder Webshop kann entscheidend sein. Der Inhalt (Content) zeigt Google wie Relevant deine Inhalte auf der Seite sind.
Schreibe nicht nur für die Suchmaschine – schreibe auch für deine Kunden/NutzerJe besser und vor allem je einzigartiger deine Texte, desto besser finden es deine Kunden sowie die der Suchalgorithmus. Das Zauberwort heisst hier «Unique Content»
Ich habe noch keinen Text möchte aber vorerst Inhalt für die Website füllenIn der Entwicklung ist es gang und gäbe das Beispieltext eingefügt wird um Designtechnische Arbeiten zu erproben. Falls du noch kein Text für deine Website hast und die «Lücken» vorerst füllen möchtest, nutze dieses Kostenlose Tool: Lorem Ipsum Generator
Bilder
Jede Kaufoption, jeder Lead hat mit Emotionen zu tun – Bilder & Videos wecken diese Emotionen in uns auf. Nutze also hochaufgelöste Bilder, jedoch in einem möglichst kleinem Dateiformat.
Bilder für die Website
Bilder komprimieren
Deine Bilder für die Website sollten möglichst eine kleine Dateigrösse haben (>150kb), je kleiner die Bilddatei desto besser, vergiss aber die Qualität nicht! Ein gutes und bis 20 Bilder und 5MB/Bild Kostenloses Tool ist folgendes:
Tinyjpg – für JPG Bilder
Tinypng – für PNG Bilder
Bilder bearbeiten (Canva)
Sei es für Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest oder für einen Mailversand, mit Canva sind die Bearbeitungen für Bilder fast unbegrenzt. Du kannst hier aus Designvorlagen auswählen oder verschiedenste verfügbare Elemente in ein Bild einfügen. Die passenden Grössen / Formate für das jeweilig benötigte steht dir zur Verfügung.
Die Basisversion ist Kostenlos | Pro 12,95$/Monat | Enterprise 30,00$/Monat
Web-Analyse (SEO)
SEO-Tools
Die Web-Analyse ist heute nichtmehr wegzudenken für einen nachhaltigen Betrieb einer Website oder Online-Shops. Die Tools liefern dir im allgemein Informationen über: (Variert zwischen den Anbietern)
Ranking deiner Website | Verlinkung (Backlinks) deiner Website | Keyword-Recherche | Site-Audit (gesamte Website überprüfen) | Performance
Wonach fragen Internetnutzer – answerthepublic
Die 5-W’s – kennen wohl einige von der Schulzeit her. Das Tool answerthepublic liefert alle Antworten bei Eingabe eines Keywords. Es beantwortet dir alle W-Fragen von A-Z! Das ganze kannst du auch visuell per download veranschaulichen lassen.
Duplicate Content prüfen & lösen
Gleiche Inhalte auf der Website – das versteht man unter Duplicate Content. Die Suchmaschinen haben da nich so freude, wenn du zwei gleiche Inhalte auf der Website hast, kann der Googlebot nicht entscheiden welche Variante besser ist… Die Lösung dafür heisst «Canonical Tag». Damit gibst du der Suchmaschine genau Bescheid welche URL sie nehmen soll.
- Mit Siteliner kannst du deine Website auf Duplicate Content prüfen
- Einen Kostenlosen Canonical Tag prüfer findest du hier
E-Mail Marketing
Von vielen Todgeredet – doch noch extrem Effizient, das E-Mail-Marketing. Mit der richtigen Strategie und gezielter Zuschneidung der Zielgruppe kann man das Mail-Marketing gut einsetzen.
Unsere zwei Favoriten:
Mailchimp
- bis 2000 E-Mails Kostenlos (mit Werbung von Mailchimp)
- Einfacher Editor für die Mailerstellung
- solide Bedienbarkeit und Navigation
Newsletter2Go
- Bis 1000 E-Mails Kostenlos
- einfaches A/B Testing
- Omnichannel-Kampagnen möglich
- wirksame Emotionalisierung
Das Internet ist wie eine Welle. Entweder man lernt, auf ihr zu schwimmen, oder man geht unter.
Bill Gates